Eine einzige Software, die den Workflow automatisiert, Kampagnenerfolge trackt und für Marketing sowie Sales gleichermaßen erreichbar ist – Marketing Automation setzt es sogar um. Auch die Planung und Erstellung von Content sowie das Lead Management können über entsprechende Systeme zentral koordiniert werden. Eine der Lösungen, die viele Funktionen bietet, ist Hubspot. Die All-in-one-Plattform verbindet Inbound-Marketing, Sales, CRM und Kundenservice an einem Punkt. Der Vorteil: Wenn ein Mitarbeiter eine Änderung vornimmt, können alle Kollegen darauf zugreifen und davon profitieren. Das bietet sich vor allem für Unternehmen an, die ein Tool benötigen, um internationale Teams zu koordinieren. In seiner Session zeigt B2B-Marketingexperte Tobias Laxa am Beispiel Hubspot, wie man in einem Unternehmen mit einer Marketing-Automation-Lösung die Kommunikation kanalübergreifend in mehreren europäischen Ländern praktisch umsetzen kann. Er weiß aus jahrelanger Erfahrung in einem Intralogistik-Unternehmen, welche Herausforderungen die Implementierung mit sich bringt und welchen tatsächlichen Nutzen die Lösung in der täglichen Anwendung bringt.